Informationen zur Warteliste

Schwimmen lernen bei der DLRG Mettmann e.V.

Da unser Lehrschwimmbecken immer voll ausgelastet ist, können wir Nichtschwimmer zur Zeit nur in eine Warteliste aufnehmen. Bitte melden Sie sich dafür donnerstags ab 16 Uhr im Eingangbereich des Schwimmbades, oder nutzen Sie unser Formular zur Aufnahme auf die Warteliste für das Schwimmabzeichen Seepferdchen.

Je nach Vorerfahrung des Kindes beginnen wir in den Kursen für das Seepferdchen mit der Wassergewöhnung und -bewältigung. Ist das Teillernziel Gleiten erreicht, fangen wir mit der Bewegungsschulung an. Ziel der Kurse ist, wie es der Name sagt, das Seepferdchen.

Ihr Kind sollte zum Schwimmen lernen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestalter: 5 Jahre. 4-jährige können wir zur Zeit leider nicht aufnehmen.
  • Das Kind muss in der Mitte des Lehrschwimmbeckens stehen können. Dies entspricht einer Körpergröße von ca. 1,10 m. Bei 6-jährigen Kindern, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, ist eine Klärung im Einzelfall erforderlich. Bitte sprechen Sie uns dann an.
  • Mitgliedschaft in der DLRG OG Mettmann e.V. (erst ab Teilnahme am Schwimmunterricht)

Kinder, die bereits Schwimmen können und für die Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold trainieren möchten, können jederzeit an einem Probeschwimmen während unseres Übungsabends teilnehmen. Bei Interesse kommen Sie bitte 15 Minuten vor Beginn des entsprechenden Kurses in den Vorraum des Schwimmbades und bringen Sie die vorhandenen Schwimmausweis (z.B. Seepferdchen) Ihres Kindes mit.

Hier finden Sie unseren Riegenplan.

Informationen zur Mitgliedschaft finden sie hier.