Der Wasserrettungsdienst (WRD) der DLRG

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die "Lifeguards" der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist.

Dies ist die traditionelle Aufgabe in der Wasserrettung, der sich die DLRG seit ihrem Gründungsjahr verschrieben hat und die auch heute noch eine Kernaufgabe darstellt.

Seit den Anfängen der DLRG im Jahr 1913 haben sich erhebliche technologische und gesellschaftliche Änderungen ergeben. Neben der klassischen Tätigkeit des traditionellen Wasserrettungsdienstes an den Badestellen haben sich auch modernere Organisationsmodelle der Wasserrettung mit höherem Technisierungsgrad und höherer Personalverfügbarkeit herausgebildet. Hier sind in erster Linie die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes mit entsprechenden Wasserrettungskomponenten (örtlichen Gefahrenabwehr), aber auch besondere Einheiten für Zwecke des Katastrophenschutzes und der Abwehr von Großschadensereignissen, insbesondere bei Hochwassereinsätzen zu erwähnen.

Dazu wird der Wasserrettungsdienst in zwei Formen gegliedert. Das sind der Wasserrettungsdienst (bzw. Wasserrettungsdienst stationär) und der Katastrophenschutz (bzw. Wasserrettungsdienst mobil).

Absicherung Marathonrudern 2018

Am Samstag, den 06.10.2018, fanden sich 36 Helfer aus dem DLRG Bezirk Kreis-Mettmann an der Rhein-Wache in Monheim um 7:30 Uhr ein, um den DLRG Landesverband Nordrhein bei der Absicherung des alljährlichen Marathonruderns zu unterstützen.

Zu den entsandten Ortsgruppen und Ortsvereinen gehören die OG Haan, OG Angerland, OG Remscheid, OG Heiligenhaus, OV Monheim und OG Mettmann. Aus unserer Ortsgruppe sind 6 der 36 Helferdieses Jahr zur Unterstützung ausgerückt.

Beider Veranstaltung starteten über 160 Ruderboote in Köln/Leverkusen beim Rheinkilometer 695 und ruderten rheinabwärts bis nach Düsseldorf, bis zum Rheinkilometer 738.

Im Abschnitt des DLRG Bezirks des Kreises-Mettmann sicherten die Helfer die Veranstaltung mit fünf Booten, vier Landposten, einem ELW und einem Führungstrupp die Ruderboote ab.

Die Helfer im Abschnitt des DLRG Bezirks Kreis-Mettmann stellten morgens die Einsatzbereitschaft her und bezogen bis 9:15 Uhr ihre Posten. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle. Gegen 16:00 Uhr machten sich die Helfer auf, sich wieder an der Rhein-Wache in Monheim zu treffen und die Fahrzeuge einsatzbereit zu machen. Der Tag wurde bei einem gemeinsamen Essen besprochen und klang aus.

Bootsführer Prüfung im Landesverband

Am Samstag, den 29.10.2018 um 9 Uhr, begann in Düsseldorf die Herbst-Prüfung für die Bootsführer-Anwärter des DLRG Landesverbandes Nordrhein.

Zu dieser Prüfung ist einer unser Bootsführer-Anwärter zusammen mit den 6 Bootsführer-Anwärtern aus dem DLRG Bezirk Kreis-Wesel e.V. und 11 weiteren Bootsführer-Anwärtern aus dem gesamten DLRG Landesverband Nordrhein e.V. angetreten.

Diese Prüfung fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Leider war diese Prüfung von dem extremen Niedrigwasser im Rhein geprägt, was die Nato-Rampe am Löricker Paradieshafen schon seit mehreren Wochen unbenutzbar machte. Alle Prüfungsboote mussten im Sporthafen in Neuss zu Wasser gelassen werden.

Die Prüfung teilte sich in fünf Theorie- und zwei Praxisteile auf.

Die theoretische Prüfung fand im Jan-Schmitz-Haus in Düsseldorf statt, welsches zum DLRG Landesverbandes Nordrhein gehört. Dieser Prüfungsteil beinhaltete die Themen: Fragebogen für den amtlichen Bootsführerschein Binnen, Fragebogen der DLRG, Motorenkunde, Knotenkunde und Kunde über Rettungswesten. In der praktischen Prüfung wurden alle Manöver im Löricker Paradieshafen und auf dem Rhein in Düsseldorf gefahren.

Am Ende des Tages sind alle Teile der Prüfung abgelegt worden. Unser Bootsführer-Anwärter hat ebenso wie fünf Anwärter aus dem DLRG Bezirk Kreis-Wesel die Prüfung bestanden, zwei Wochen später haben ebenfalls ein Bootsführer-Anwärter aus dem DLRG Bezirk Kreis-Wesel und ein Bootsführer-Anwärter aus dem Ortsverein Monheim die Nachprüfung bestanden.

Mit der bestandenen Prüfung sind die Bootsführer-Anwärter alle zum Bootsführer geworden und haben die Berechtigung, ein Rettungsboot im Auftrag der DLRG zuführen.

Bootsführer Ausbildung 2018

In diesem Jahr hatten wir das erste Mal eine Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Voerde e.V. und dem DLRG Bezirk Kreis-Wesel e.V. in dem Bereich Bootsführer-Ausbildung.

Die Ausbildung begann im April mit der theoretischen Ausbildung im DLRG Bezirk Kreis-Wesel, zu den Themen im theoretischen Bereich gehörten Verkehrszeichen, Motorenkunde, Knotenkunde, Bootskunde, Kunde über Rettungswesten, Gesetzeskunde und vieles mehr.

An dieser Ausbildung haben zwei Bootsführer-Anwärter aus unserer Ortsgruppe teilgenommen.

Im Mai haben wir mit den anderen 15 Bootsführer-Anwärtern aus dem DLRG Bezirk Kreis Wesel mit der gemeinsamen Praxis-Ausbildung begonnen. Zu der praktischen Ausbildung gehörte am Anfang, sich an das Boot zu gewöhnen und zu Wendemanöver sowie Achten fahren und Wellen lesen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung kamen Manöver wie Anlegen, Einfahren in eine Box, Wenden auf engstem Raum, Halten im Strom (Rhein), Anlegen an einem Steiger und Ankern hinzu. Zudem kamen mit die wichtigsten Manöver, wie Schleppen von einem manövrierunfähigen Boot, technische Hilfeleistung und Mensch über Bord, dazu.